Die Zeiten verändern sich …

Die Zeiten verändern sich … Wenn man sich vielleicht vor Jahren als Handwerker noch wochen-, wenn nicht sogar monatelang für die Angebotsbearbeitung Zeit lassen konnte, hat sich der Anspruch in den letzten Jahren, natürlich auch in Verbindung mit der technischen Entwicklung, drastisch verändert.

Wer kennt das nicht? Wenn wir über das Internet eine Anfrage verschicken, erwarten wir eine prompte Bearbeitung. Als Dachfenster-Retter haben wir uns dieser Erwartungshaltung unserer Interessenten gestellt und bearbeiten solche Anfragen prompt.

Heute ein tolles Beispiel: Eine Anfrage über unser Kontaktformular unserer Webseite. Abgesehen von dem „Übertragungsproblem mit den Umlauten“, das ich auch sofort an unseren Administrator weitergeleitet habe, hat uns der Interessent am Montag, 11.36 Uhr, eine Dachfensteranfrage zukommen lassen.

Da ich mit den genannten Angaben noch nicht viel anfangen konnte und mir natürlich der persönliche Kontakt wichtiger ist, habe ich diese Anfrage nach ca. 4 Stunden beantwortet und nach den telefonischen Kontaktdaten gefragt.

In dem nachfolgenden Telefonat habe ich dann genau nachgefragt, welche Bedürfnisse der Kunde hat, und habe ihm entsprechende Unterlagen zukommen lassen, damit er sich von der Größe der gewünschten Dachfenster ein Bild machen kann.

Am Folgetag habe ich nach den vom Kunden genannten Angaben unser Angebot ausgearbeitet und gleich einen Termin vereinbart, um die Einbausituation vor Ort zu beurteilen.

Zwei Tage nach der Onlineanfrage konnte ich mich vor Ort überzeugen, dass die Einbausituation so ist wie vom Kunden beschrieben. Den Auftrag über den Austausch der VELUX Dachflächenfenster habe ich sofort schriftlich erhalten.

Um die im Beratungsgespräch offen gebliebene Zubehörvarianten (Rollladen bzw. Hitzeschutzmarkisen) mit seiner Frau in Ruhe zu besprechen, hat sich unser Kunde einen Tag „Bedenkzeit“ erbeten. Wir warten nun die Entscheidung ab und werden dann mit Freude das Material disponieren.

Veröffentlicht am: 11.09.2014