Allgemeinreparatur-beispiele-sliderWartung & ReparaturWartung & Reparatur Roto

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß! Wir können auch viele Graustufen – Roto Ersatzflügel

Roto – Dachfenster – Wartung – Ersatzflügel

In meiner beruflichen Karriere habe ich viele Dächer komplett saniert, die man eventuell auch mit Teilsanierungen für den Kunden sinnvoller und wirtschaftlicher sanieren hätte können. Viele Dachfenster wurden komplett ausgetauscht, obwohl das im Grunde, wie ich heute weiß, zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig war. Als junger Geselle war dies oft die Entscheidung des Chefs, später als Unternehmer war es oft einfacher in der Abwicklung und der Beratung. Die Möglichkeiten, die Haltbarkeit eines Dachfensters mit einer Wartung wesentlich zu verlängern, kenne ich erst seit wenigen Jahren.

Inzwischen hat sich das stark gewandelt. Ob es nun eher an meiner fachlichen oder an der persönlichen Entwicklung liegt kann ich schwer beantworten.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine freundliche ältere Dame, mit der ich einen Vororttermin vereinbart habe. Sie bewohnte das Erdgeschoss des Zweifamilienhauses, der zweite Stock war vermietet und das Dachgeschoss war zwar ausgebaut, aber wurde vielleicht allenfalls vor Jahren als Kinderzimmer genutzt. Hatte keine Küche und auch kein Bad und wie mir die Dame schilderte, kommen hier noch ab und an die Enkelkinder für wenige Nächte unter.

Im WC war ein kleines Roto Dachfenster eingebaut, das sich nicht mehr richtig schließen ließ. Die Dame befürchtete natürlich, dass nach 30 Jahren das Fenster nun komplett ausgetauscht werden müsste. Ich erkannte schnell, dass es sich hier um ein recht häufiges Schadensbild handelte. Eine der beiden Eckumlenkungen war komplett ausgebrochen und somit war der Flügel nicht mehr zu retten.

Das Dachgeschoss wurde kaum genutzt. An einer kompletten Renovierung in Verbindung mit Einbau von Bad und Küche, um zukünftig vermieten zu können, hatte die Dame (verständlicherweise) kein Interesse. Einen kompletten Dachfenstertausch mit den für die Dame resultierenden Kosten wollte ich vermeiden. Um das direkt zu klären, habe ich vor Ort in Bad Mergentheim bei Roto angerufen. Leider hat auch noch das Typenschild gefehlt, sodass ich mit der Roto Hotline mehrere Maße und Ausführungsdetails genau besprechen musste, um herauszufinden, um welches Fenster es sich genau handelt.

Das Ergebnis: Nach zwei Wochen wurde mir der Roto Ersatzflügel geliefert. Diesen Flügel habe ich in einer Stunde so umgerüstet, dass ich ihn problemlos in den vorhandenen Rahmen einhängen konnte. Und die Kundin hatte nur 1/3 der Kosten, die für den kompletten Austausch des Dachfensters angefallen wären. Zugegen kein neues Fenster, aber absolut ausreichend für genau diese Situation!

Übrigens, die Empfehlung von Rainer Deuschle, unserem Fachmann für die Wohnraumideen, habe ich mir auch gespart… 🙂

Wenn Sie also Handwerker brauchen, die Ihnen nichts aufschwätzen, sondern genau die für Sie passende Lösung finden, vereinbaren Sie mit uns unter 0800 000 57 32 einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Hier ein weiteres Roto Schadensbild in unserem Beitrag.

5 Gedanken zu „Es gibt nicht nur schwarz oder weiß! Wir können auch viele Graustufen – Roto Ersatzflügel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.