Telefonischer Support im Handwerk

Oder: „Wie wir einer Familie kurz vor Weihnachten den Haussegen wieder zurechtgerückt haben!“

In der stressigen Weihnachtswoche hat uns kurz vor Feierabend telefonisch ein Hilferuf erreicht. Eine Frau hat beim Fensterputzen eines Ihrer Roto Dachfenster so „verstellt“ dass sowohl sie als auch ihr Mann dieses Fenster nicht mehr schließen konnten. Die Mitteilung über diesen Hilferuf habe ich dann per E-Mail abgerufen, als ich zu Hause meine Füße gerade auf die Couch gelegt hatte.

Ich habe dann gleich die Frau unter der von ihr angegebenen Telefonnummer zurückgerufen. Die aufgeregte Frau schilderte mir kurz die Situation, dass sie eben zu den Feiertagen Ihre Dachfenster ausführlich putzen wollte. Um eine entsprechende Anfahrt durch den Landkreis Ludwigsburg zu umgehen, versuchte ich ihr gleich telefonisch zu helfen. Leider war die Dame am Telefon zu aufgregt und zudem gab es natürlich bei Roto verschiedenen Fenstertypen in Bezug auf  Ausführung und Alter. Das alles erschwerte meine schnelle und unkomplizierte Hilfe über die Ferne. Inzwischen hatte ich auch ihren Mann am Telefon. Der Haussegen hing bereits schief, das alles machte es nicht einfacher für mich zu helfen. Mit dem Hausherr vereinbarte ich, dass er vom Fenster, Griff und Öffnungsmechanismus usw. mehrere Bilder machen und diese mir per Mail schicken sollte.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine Alternative überlegt. Ich war mir nicht sicher, ob ich nach Durchsicht der Bilder tatsächlich telefonisch helfen kann. Gleichzeitig wollte ich zum Feierabend auch eine lange Anfahrt zum Kunden vermeiden. So habe ich versucht in der näheren Umgebung der betroffenen Familie einen entsprechenden zuverlässigen Dachhandwerker zu finden, der in Roto-Produkten Erfahrung hat. Leider war mir dies aber nicht möglich. Entweder ich habe niemanden mehr telefonisch erreicht oder man wollte so spät auch nicht mehr aus dem Haus. Für mich war das allerdings keine Alternative, es war Niederschlag für die Nacht angesagt und ein weit geöffnetes Dachfenster zog bei Regen unweigerlich einen Wasserschaden nach sich.

Nach Erhalt der Bilder habe ich dann aber eine Fehlstellung festgestellt. Mit vereinten Kräften konnten die Eheleute unter meiner telefonischen Anweisung diese Stellung korrigieren, sodass danach das normale Schließen der Fenster möglich war. Die Dame des Hauses war besonders dankbar, Sie hatte mit dieser „Putzaktion“ kurz vor den Feiertagen den Unmut Ihres Mannes auf sich gezogen.

Veröffentlicht am: 16.05.2016

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