Positive Kundenbewertungen
Bewertungen werden immer wichtiger ...
Im digitalen Zeitalter werden Bewertungen immer wichtiger. Die Zahl derer, die Ihren Bedarf übers Internet beschaffen oder sich zumindest informieren, wächst stetig. Wer hat nicht schon bei einer Städtereise ein passendes Restaurant gesucht oder sich über das infrage kommende Hotel auf Mallorca informiert?
Viele Branchen habe Ihre Portale, über die man die Dienstleister bewerten kann. Eine Fanseite bei facebook z. B. kann man ebenso bewerten. Google hat seine Position als Suchmaschine clever ausgenutzt und bietet Firmen an, regional über Maps entsprechende Kontaktdaten zusammen mit Google-Bewertungen anzeigen zu lassen. Der Nachteil insgesamt: Bei facebook als auch bei Google müssen die Kunden eingeloggt sein, um eine Bewertung abzugeben. Das hat sicher auch seine Berechtigung, ist aber auch trotzdem eine Hürde für den Kunden. Wie viele User haben sich z. B. beim Surfen schon dauerhaft bei Google eingeloggt?!
Es gibt auch Anbieter, die die jeweiligen Rezensionen in einem Portal bündeln. Dabei werden also viele Branchenlösungen wie facebook, Google etc. in einem Portal zusammengeführt. In diesen Portalen kann man die Kunden dann ebenso um eine Bewertung bitten, weitere Kundenumfragen erstellen usw. Ein Beispiel hierfür ist: ProvenExpert
Leider gibt es auch hier eine Kehrseite. Nachdem man facebook-Likes schon seit langem käuflich erwerben kann, habe ich nun mitbekommen, dass auch Google-Bewertungen "angeblich" zu kaufen sind. Über diesen Unsinn muss man sich schon gar nicht mehr austauschen. Aber auch aus der anderen Richting gibt es ungewünschte Auswüchse! Am 28. September hat Melanie Bernhardt von F. Bernhardt Gerüstbau GmbH auf Ihrer facebook-Seite darüber berichtet, dass ihr Kunde nicht vereinbarte Preisnachlässe durch entsprechende Bewertungen durchsetzen wollte. Es bleibt also spannend.
Wir bemühen uns ...
... stetig unsere Kunden zu einer Bewertung zu motivieren.
Wir haben schon Kundenfragebögen zusammen mit Pralinen von chocolato verschickt. Das war insgesamt eine richtig tolle Sache. Die Kunden haben sich wahnsinnig über die Pralinen gefreut und wir haben fast 80 % der Kundenfragebögen zurückgeschickt bekommen. Wir haben dann ab und an diese Fragebögen auch gepostet, aber diese Fragebögen ersetzten halt nicht die Onlineversion. Gerade User, die über Google eine Dienstleistung suchen, entscheiden sich in wenigen Augenblicken für den einen oder den anderen Eintrag. Dabei sind eben die Bewertungen besonders wichtig.
Im Moment versenden wir den Link zu unserer Google-Bewertungsseite mit unseren Rechnungen, beschreiben die Situation und deren Relevanz und bitten unsere Kunden, eine Bewertung abzugeben. Wir freuen uns gerade über die aktuellen Früchte unserer Arbeit. Bewertungen hin oder her... Die Leistung muss natürlich passen!
Veröffentlicht am: 27.10.2017
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