DACHFENSTER-RETTER Adventskalender 2024 – Making off

Bild zeigt das Weihnachtsdorf des diesjährigen Adventskalenders mit der Überschrift: Adventskalender 2024: Das Making-Of und dem Logo der DACHFENSTER-RETTER

Endlich ist es so weit: Die Straßen leuchten im Licht der Weihnachtsbeleuchtung, Winter- und Plätzchendüfte sind überall und wir öffnen Tag für Tag die Türchen unserer Adventskalender. Auch dieses Adventskalenders! 

Doch wie ist der überhaupt entstanden? Wer war wann bei welchem Partner und wie lief die Produktion dieses außergewöhnlichen Adventskalenders ab?

In diesem Blog-Beitrag nehmen wir euch mit in die Entstehung des DACHFENSTER-RETTER Adventskalenders 2024

„Sara, Oli? Ich hab da eine Idee!“

Der Adventskalender 2023 war gerade mitten drin, als sich Oli, Sara, Karsten und Anna zu ihrer freitäglichen Marketingbesprechung trafen. Kurz nach dem Posten des 15. Türchens saßen die vier an einem Besprechungstisch. Anna leitete die Besprechung ein mit: „Ich habe eine Idee für den Adventskalender 2024!“ Verständlich, dass die erste Reaktion eher überrascht war. So früh haben wir noch nie einen Adventskalender geplant. Im Anschluss stellte Anna vor, was ihr seit einigen Wochen durch den Kopf ging: 

24 Partner*innen + 48 Videos – ein Hochformatsvideo mit einem Gewinnspiel, ein Querformatsvideo über die Partnerschaft + ein Budget, das von allen Partner*innen gesponsert wird + unsere Arbeit und Zeit = ein ganz besonderer DACHFENSTER-RETTER-Adventskalender. 

Die Reaktion der anderen war einhellig zustimmend: „Super, das machen wir!“. Gesagt getan, noch vor Heiligabend 2023 stand ein grober Ablaufplan zum Adventskalender 2024 fest. 

„Hallo Hendrik – ich weiß ich bin früh dran, aber ich habe da mal eine Frage!“

Der 09. Januar 2024 wurde zum Startschuss für den Adventskalender diesen Jahres, denn Anna schrieb Hendrik von LiDEKO an, ob er nicht Lust und Zeit hätte, sich an unserem Adventskalender zu beteiligen. Die Antwort lies keine fünf Minuten auf sich warten: „Ja, wir sind dabei!“

Die Freude war groß, der erste Partner gab dem Projekt eine gewisse Greifbarkeit, zeigte aber auch, wie viel Arbeit da noch vor uns liegen würde. 

Anna hatte an einer der wöchentlichen Marketingbesprechungen Anfang des Jahres gesagt, sie hätte gerne bis Ende Oktober 2024 alle Türchen abgedreht. Ob sie das geschafft hat, seht ihr bald auf YouTube! 

Einmal quer durch Deutschland

Neben der Akquise, um die 24 erforderlichen Partner*innen für die Türchen zu finden, war der Dreh sicherlich die zeitaufwändigste Teil bei der Produktion des Adventskalenders. Von Osnabrück bis Bad Mergentheim: Der Reiseaufwand war zum Teil recht groß. Für zwei Türchen in der unmittelbaren Nachbarschaft hatten wir einen Reiseaufwand von 2 Minuten Autofahrt, für das Türchen bei LiDEKO oder Roto fuhren wir mehrere Stunden Zug oder Auto.
Aber wir finden: Das Ergebnis hat sich gelohnt, oder? 

Dreh in Osnabrück bei LiDEKO
Dreh in Bad Mergentheim bei Roto
Nur noch der Schnitt?

Nach dem Dreh kam: Klar, der Schnitt der Videos, das Texten der Captions, das Bearbeiten der Thumbnails, das Einholen der Partnerfreigaben und schließlich der Upload, das Einrichten der Payed Campagnes und das Managen der Gewinnspiele. Die Vielseitigkeit der Aufgaben und der Gesamtumfang des Projekts wurde uns ehrlich gesagt erst während der Umsetzung des Adventskalenders bewusst. 

Noch während all diese Arbeitsschritte statt fanden, hatte Karsten in einer unserer bereits bekannten Marketingbesprechungen im Frühsommer die Idee, den Adventskalender zusätzlich als Printversion für unsere Partner*innen und diesjährigen Kund*innen aufzuarbeiten, sodass hinter jedem Türchen ein QR-Code zu den aktuellen Videos und das Logo des/der Partner*in zu sehen sein sollte. So wurde neben der Onlineversion unseres Adventskalenders zusätzlich eine gedruckte Variante realisiert und an zahlreiche Kund*innen verteilt und verschickt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Nach einem intensiven Planungs- und Umsetzungsjahr ist er nun fertig – die erste Hälfte ist bereits online: Der Adventskalender der DACHFENSTER-RETTER 2024 kann sich wirklich sehen lassen und wir sind stolz darauf: Auf die Teamleistung, die Idee, die Umsetzung, das Ergebnis und unsere Partner*innen. Schließlich sind wir dankbar! Denn wir konnten 24 befreundete Unternehmen gewinnen um in jedem Dachfensterchen einen besonderen Moment zu schaffen und 24 Weihnachtsmomente in eure Haushalte zu zaubern.