Pflege eines Dachfenster: Was kann ich selbst machen?

Frau, die ein Dachfenster putzt mit der Beschriftung: Tipps vom Profi: Dachfenster-pflegen. Außerdem ist das Logo der DACHFENSTER-RETTER oben rechts im Bild zu erkennen.

Wir DACHFENSTER-RETTER werden häufig zu euch gerufen, wenn das Dachfenster repariert werden muss oder eine Wartung ansteht. Doch nicht selten stellt ihr uns die Frage: „Wie kann ich mein Dachfenster selbst pflegen?“ Diese Frage beantworten wir heute in unserem Blog, gemeinsam mit unserem Betriebsleiter Oliver Dundiew.

Oli, worauf sollte ich achten, wenn ich mein Dachfenster pflegen möchte?

Neben der Reinigung des Dachfensters und der Scheibe empfiehlt es sich die Dichtungen mit einem Silikonspray zu pflegen. Wer einen Solarrollladen hat sollte nach dem Herbst oder auch nach Tagen mit Saharastaub in der Atmosphäre die Solarzelle vorsichtig säubern. Ein bis zwei Mal im Jahr, zum Beispiel beim Frühjahrs- oder Herbstputz, empfiehlt es sich auch die Laufschiene der Rollläden zu putzen um eine fehlerfreie Funktion der Rollläden langfristig zu erhalten.
ACHTUNG: Achtet auf eure Sicherheit: Kommt ihr nicht selbstständig an euer Dachfenster und dessen Zubehör ran, kontaktiert bitte uns Profis.

Hast du noch weitere Tipps zur Pflege der Rollläden?

Es ist sicherlich gut die Rollläden einmal im Jahr einem Stresstest zu unterziehen, also den Rollladen einfach einmal ca. 20 Mal hintereinander rauf und runter zu lassen. So kann man mögliche Funktionsfehler finden, die man rechtzeitig reparieren lassen kann, zum Beispiel vor dem Sommer, an dem jeder auf funktionierende Rollläden angewiesen ist.

Worauf muss ich beim Putzen der Dachfenster achten?

Bei der Reinigung der Dachfenster ist es wichtig darauf zu achten, dass man nur mit Putzmitteln arbeitet, die für Glas geeignet sind. Man sollte milde Reiniger ohne Silikone, Alkohol oder andere aggressive Lösungsmittel verwenden, auch Scheuermilch sollte vermieden werden, da die Beschichtung auf den Scheiben zerstört werden könnte. Zur Trocknung empfiehlt es sich trockene Lappen, Mikrofasertücher oder Fensterabzieher zu nutzen um ein streifenfreies Ergebnis zu erhalten.

Bild zeigt eine Glasscheibe, die gereinigt wird. Es ist etwas Schaum und ein Glasabzieher vor blauem Himmel zu erkennen. Die Sonne scheint.
Was sind die häufigsten Fehler im Alltagsgebrauch von DACHFENSTERN, die die Funktion dieser einschränken können?

Ganz besonders jetzt im Sommer beobachten wir häufig, dass Handtücher in die Dachfenster geklemmt werden um Schatten zu spenden. Das Problem dabei ist, dass das Getriebe dadurch verzogen wird und das Dachfenster langfristig nicht mehr reibungslos schließt. Außerdem hat es sowieso nicht den gewünschten kühlenden Effekt, da sich zwischen Handtuch und Scheibe eher eine Stauhitze bildet.
Außerdem ist es wichtig nichts von innen an die Scheiben zu kleben, da sich das Klima an den Scheiben verändert und es im Extremfall sogar zum Verlust der Herstellergarantie kommen kann.

Hast du noch einen letzten Tipp zur Pflege der Dachfenster?

Es ist ganz besonders wichtig darauf zu achten, ob es Veränderungen am Dachfenster gibt. Wenn es plötzlich mehr zieht oder kälter am Dachfenster ist als üblich oder Wasser am Dachfenster sichtbar ist, das vorher nicht da war, sollte man das beobachten und ergründen, was die Ursache sein könnte. Ein Fenster sollte einfach luft- und wasserdicht sein. Wenn es nach einer Starkwetterlage einmal zu einer Wasseransammlung kommt, sollte man alles trocknen und beobachten, ob es weiterhin zu Wassereintritten kommt. In solchen Fällen ist es dann ratsam uns, die DACHFENSTER-RETTTER, zu kontaktieren

Übrigens: Weitere Informationen zum Thema Wassereintritt am Dachfenster findet ihr hier:

Betriebsleiter Oliver Dundiew in einem Ausstellungs-Dachfenster von Velux. Zeigt in die Kamera und scheint zu sprechen. Beschriftung: Logo der DACHFENSTER-RETTER, Oliver erklärt: Was tun bei Wassereintritt am Dachfenster?

Schließlich ist es wichtig die Dachfenster regelmäßig warten zu lassen. Hierzu bieten wir Wartungsverträge an. Weitere Informationen zum Thema Dachfenster-Wartung findet ihr unter diesem Link.