neue Telefonanlage

Bild vom Schreibtisch zeigt die neue Telefonanlage mit all ihren Geräten: Telefon, Computer, Headset

Wer uns in den letzten Wochen angerufen hat, dem ist es vielleicht schon aufgefallen: Wir haben eine neue Telefonanlage! Was es damit auf sich hat und warum wir uns zu diesem Schritt entschieden haben lest ihr in diesem Blog-Beitrag. Und wie sich das konkret anhört, verrät euch dieses Video:

„Hallo hier sind die Dachfenster-Retter!“

Wer ab sofort bei uns anruft hört kein klassisches Klingelzeichen mehr sondern unsere Musik und die Stimme unseres Mitarbeiters Karsten Kubis. Diesem Schritt gingen mehrere Gedanken voraus:

  • Verbesserung des Services für euch: Ihr gelangt durch das Auswahlverfahren genau dort hin, wo euer Anliegen hin soll: Anfragen zu Reparaturen, Terminen, Angeboten und Rechnungen werden genau dort hin geleitet, wo die entsprechenden Expert*innen sitzen.
  • Verbesserung der Wartezeit: Kein Besetztzeichen mehr, wenn die Leitungen belegt sind, sondern die Weiterleitung an die/den nächsten freie*n Mitarbeiter*in.
  • Immer auf dem neusten Stand: Aktuelle Informationen rund um unsere Angebote, Aktionen und unsere Öffnungszeiten.
  • Internettelefonie: Digitalisierung, auch im Bereich Telefonie – das ist uns wichtig!
Die Umsetzung

Nur mit einer Idee ist bekanntlich noch keine Tat erfolgt. Nun wurde es ernst: Neue Hardware, neue Software und das kurzfristige Umbauen eines unserer Büros in ein kleines Tonstudio. Tonspuren mussten getextet, aufgenommen und verarbeitet werden, die Software installiert und die Technik funktionsfähig installiert werden. Eine echte Team- und Netzwerkleistung, die sich am Ende ausgezahlt hat.

Nach Testläufen, Schulungen, ersten Fehlern und Verbesserungen dieser war es im Spätsommer endlich soweit: Die neue Telefonanlage war installiert, funktionsfähig und die Stimme von Karsten begrüßt euch am Telefon mit „Hallo! Hier sind die DACHFENSTER-RETTER!“