Wer online nicht zu finden ist, existiert nicht
Internet-Marketing ist im heutigen Zeitalter für alle Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Kaum jemand schlägt noch das gute alte Telefonbuch auf und sucht nach dem lokalen Handwerker. Stattdessen wird das Handy gezückt und gegoogelt, Probleme durch Tutorials auf YouTube gelöst oder Content auf Instagram gelesen. Besonders bedeutend ist Internet-Marketing jedoch für Nischenunternehmen, denn je spitzer die Spezialisierung, desto wichtiger ist es, von der entsprechenden Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Und genau hier haben wir angesetzt. Denn: Wer online nicht gefunden wird, der existiert nicht.
Stolz kann ich heute behaupten, dass die Dachfenster-Retter digital gut positioniert sind. Doch obwohl ich mir der Bedeutung eines erfolgreichen Internet-Marketings bewusst war, war die Umsetzung nicht immer linear und einfach. Wie die gesamte Handwerksbranche haben auch wir stetig volle Auftragsbücher und sind mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Daher mussten und müssen solche strategischen Umsetzungen am Unternehmen „nebenbei“ bewerkstelligt werden. Ohne externe Hilfe, allen voran der von Thomas Issler, wären wir heute nicht da, wo wir sind.
2000
Meine ersten Erfahrungen im Online-Marketing sammelte ich vor über 20 Jahren, als ich in meiner vorhergehenden Handwerkerkooperation die erste Internetseite aufbaute. Mit einer modernen Website hatte sie nicht viel zu tun. Vielmehr handelte es sich um eine klassische Visitenkarte mit wenigen Unterseiten, auf welchen die Leistungen des Unternehmens beschrieben waren. Schon damals waren Websites für die Kundschaft informativ, aber noch nicht von entscheidender Bedeutung im Marketing.
2010
Gut zehn Jahre später ploppte plötzlich ein kleines, blaues f auf den Handybildschirmen der Welt auf und schon bald durfte ich über Facebook meine ersten Social Media-Erfahrungen sammeln. So stieß ich auf die ersten Handwerker, die ihre Websites entweder durch eine Facebookseite oder einen Blog ergänzt hatten. Spannend! Wieso machten die das? Diese Gedanken ließen mich nicht mehr los und ich grübelte erstmals über die strategische Nutzung des Internets im Handwerk nach. Es beeindruckte mich stark, dass Social Media-Kanäle und Blogs sozusagen als Trichter fungierten, um Interessierte auf die eigene Website zu locken.
2015
Weitere fünf Jahre später wurde es dann konkret. Als Teilnehmer des ersten Internet-Marketing-Tags im Handwerk erhielt ich wertvollen Input, auf dessen Grundlage mir schließlich die Idee kam, mich als Zimmermann in einer Nische - Dachfenster sollten es sein - zu spezialisieren.
2017
Zwei Jahre später entschieden meine Frau Sara und ich uns gemeinsam dazu, den Schritt zu wagen und uns vollumfänglich auf Reparatur, Wartung, Ein- und Ausbau von Dachfenstern samt Zubehör zu spezialisieren. Wir hatten verstanden, dass eine Spezialisierung im Internet-Marketing besonders wichtig, aber auch besonders erfolgreich sein kann. Bei unserer erneuten Teilnahme am Internet-Marketing-Tag-im Handwerk bekamen wir die Gelegenheit, uns mit den beiden Veranstaltern Volker Geyer und Thomas Issler bekannt zu machen, und ließen uns von ihnen inspirieren. So schloss sich der Kreis, denn Volker Geyer war einer der Handwerker, den ich wegen seines Internet-Marketings seit 2010 auf Facebook so bewundert habe. Mithilfe des Coachings von Thomas Issler und dem Team Issler entwickelten wir unsere Homepage mit einer klaren, kundenorientierten Linie weiter und erstellten Landingpages für konkrete Dachfensterdefekte. Ebenso setzten wir endlich die bereits in der Schublade liegenden Pläne für einen eigenen YouTube-Kanal in die Tat um. Unser Unternehmen war geboren!
Teilnehmerstimmen IMT 2017
2018
Im November 2018 fand der Internet-Marketing-Tag im Handwerk als 6-tägiger Live-Online-Kongress statt. Über die 6 Tage wurden 16 Live-Sessions mit TOP-Referenten und mehrere Gesprächsrunden mit Best-Practice-Beispielen aus dem Handwerk aufgezeichnet. Schön, dass ich unter "facebook - aber richtig" in die Expertenrunde mit eingeladen wurde. Hier könnt ihr die Aufzeichnung aller Sessions bestellen!
2019
Internet-Marketing bedeutet auch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. So arbeiteten wir ab 2019 gemeinsam mit Thomas Issler daran, die bereits im Raum Ludwigsburg und Stuttgart erfolgreiche Umsetzung der Dachfenster-Retter auch überregional durchzusetzen. Anfangs war die Beschränkung auf den süddeutschen Raum angedacht. Doch im Laufe der Umsetzung ergaben sich auch deutschlandweite Kontakte, die wir ebenfalls nutzen wollten.
2020
Inzwischen haben wir das große Feld des Internet-Marketings auf viele verschiedene Schultern ausgelagert. Die Facebook und Instagram Posts erstellt Sara. Darüber hinaus arbeitet eine Texterin für uns, die auf Grundlage unserer Ideen Blogbeiträge und andere Werbetexte für uns entwickelt und konkret auf der Homepage umsetzt. So können wir garantieren, dass die Qualität stimmt, ohne uns selbst zu übernehmen, und wir noch genügend Kapazitäten für das „Alltagsgeschäft“ haben.
Zukunftsmusik
Zukünftig möchten wir eine cloudbasierte Lösung entwickeln, mit deren Hilfe unsere Mitarbeitenden und wir orts- und zeitunabhängig arbeiten können. Auf dieser Grundlage wollen wir die nächsten Schritte im Internet-Marketing wie z. B. das E-Mail-Marketing angehen. Ebenso stehen Überlegungen an, inwiefern sich automatisiertes Marketing umsetzen lässt. Für mögliche, qualifizierte Fachkräfte in Form von Mitarbeitenden oder Kooperationspartnern wollen wir uns weiterhin sowohl positiv als auch innovativ entwickeln und präsentieren.
Thomas Issler & Team
Und somit ist das Geheimnis unserer erfolgreichen Internet-Marketing-Strategie gelüftet: Ohne die Hilfe und die Coachings von Thomas Issler und dem Team Issler stünden wir heute nicht da, wo wir stehen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei ihm und seinem Team bedanken.
Auch du möchtest dich mit deinem Unternehmen online besser positionieren? Dann vereinbare noch heute ein Coaching mit Thomas Issler oder lese hier seinen aktuellen Blogbeitrag!
Mit freundlicher Erlaubnis der Bild- und Videoverwendung von:
Volker Geyer & Thomas Issler / Internet-Marketing-im-Handwerk
Roland Riethmüller / Meistertipp.de
Matthias Schulze / Maler Heyse
Veröffentlicht am: 04.11.2020
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